Ich liebe diese Farbkombination, aber ich glaube das merkt man an so vielen meiner Bilder! 😉
Da mir die fertigen Käsealternativen im Supermarkt meist überhaupt nicht schmecken und zudem manchmal dubiose Inhaltsstoffe haben, habe ich wie so oft einfach mal begonnen zu testen.
Schon vor einigen Jahren habe ich im Tamanga einen Cashewmozzarella mit Flohsamenschalen probiert und war total begeistert. Nur mit Flohsamenschalen war mir das aber eine Spur zu glibbrig, (gibt es dieses Wort überhaupt) also hab ich noch einige weitere vegane Verdickungsmittel ausprobiert. Dabei muss ich auch gleich sagen, dass Agar Agar nicht gleich Agar Agar ist… buuuuh!
Es gibt bei den Firmen große Qualitätsunterschiede und manchmal ist ein super eindickendes Agar Agar nächsten Monat von der gleichen Firma schon wieder ganz anders. Keine Ahnung woran das liegt, aber seid nicht enttäuscht wenn die Sojamilch mit dem Agar Agar nicht eindickt… es liegt nicht an euch! Kauft am besten Agar Agar von zwei Firmen, dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn dass die Sojamilch eindickt, ist absolut wichtig für das Rezept. Falls das also nicht der Fall sein sollte, gebt noch ein Päckchen Agar Agar von einer anderen Firma dazu. Eindicken lassen und danach erst die Cashewcreme untermischen.
Beim veganen Frischkäse ist es eigentlich völlig egal, welchen ihr verwendet. Ich habe fast alle, die es momentan bei mir zu kaufen gibt ausprobiert und es hat immer funktioniert. Auf Mandelbasis von SimplyV, Creme Vega von Dr. Oetker, Lupinenaufstrich von Luve und Frischkäse von Soyananda. Ihr müsst also nicht wählerisch sein, nehmt einfach einen, den es bei euch im Supermarkt gibt.
Also los gehts, traut euch das einfach mal auszuprobieren!
Ich esse es auch gerne zu Kartoffeln, zu anderem frischen Gemüse oder einfach auf dem Toast!
Cashewmozzarella
Rezept druckenZutaten
- 200 g Cashewkerne
- 150 g veganer Frischkäse
- 320 ml Sojamilch
- 3 EL Tapiokastärke
- 1 EL Hefeflocken
- 1 TL Zwiebelgranulat
- 1 TL Salz
- 10 g Agar Agar
Zubereitung
Cashewkerne für 2-3 Stunden in Wasser einweichen.
Cashewkerne abtropfen und zusammen mit veganem Frischkäse, 160 ml Sojamilch, Tapiokastärke, Hefeflocken, Zwiebelgranulat und Salz in einem Hochleistungsmixer sehr fein pürieren.
Eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten.
160 ml Sojamilch mit Agar Agar in einem Topf erhitzen und mit einem Schneebesen ständig rühren bis es eindickt.
Cashewcreme dazugeben und weiterrühren.
Sobald alles gut eingedickt ist, Hitze abdrehen und mit einem Eisportionierer die geformten Kugeln ins Eiswasser geben.
Im Kühlschrank in Salzwasser aufbewahren.
Keine Kommentare