Pizza-Lovestory
ICH LIEBE PIZZA… und am allerliebsten mag ich Sauerteigpizza mit Frischkäse! Es schmeckt irgendwie anders und besonders! Natürlich mache ich alles am liebsten selbst – quasi from scratch! Aber natürlich wissen wir auch alle, dass dafür im Alltag nicht immer die Zeit ist. Deshalb war ich ziemlich aus dem Häuschen als ich vor einigen Woche den frischen Pizza-Sauerteig von Tante Fanny im Kühlregal entdeckt habe. Sie haben meine Story auf Instagram auch gesehen und mich kurzerhand angeschrieben, ob ich damit nicht ein köstliches Rezept kreieren möchte! HALLO?? Ja klar…
Sauerteigpizza mit Frischkäse
Deshalb war mir sofort klar, dass es nicht einfach eine Pizza mit Tomaten und Käse sein kann… die ich übrigens auch über alles liebe. Ich wollte diesen fantastischen Pizzateig mit Sauerteig genauso fantastisch und ein bisschen anders belegen. Und tatsächlich habe ich all den Belag direkt bei mir im Kühlschrank gefunden, also wurde es eine Art Gemüsereste-Pizza mit Frischkäsebelag. Frischkäse selbstgemacht, ganz schnell und einfach aus dem Mixer… direkt auf meinen frischen Pizzateig mit Sauerteig von Tante Fanny.
Frischer Pizzateig mit Sauerteig
Tante Fanny macht’s möglich und das alles ohne Palmöl, ohne Konservierungsmittel, vegan und mit Olivenöl. Das besondere daran ist, dass du den Pizzateig nicht mit einem Nudelholz ausrollst, sondern mit den Händen von innen nach außen zu einer Pizza formst. Wie beim Italiener. Den frischen Pizzateig in Kugelform findest du im Kühlregal. Ich habe ihn mittlerweile bei Metro und Interspar entdeckt und beim Maximarkt gibt es ihn ebenfalls. Lasst es euch schmecken.
Sauerteigpizza mit Frischkäse
Zutaten
- 100 g geschälte Mandeln
- 100 g Cashewkerne
- 260 g Sojajoghurt
- 1 TL Salz
- 1 EL Kokosöl
- 1 TL Reisessig
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
Toppings
- 2 Stk. Jungzwiebeln
- 150 g Champignons
- ½ Stk. Zucchini
- ¼ Stk. kleinen Rotkohl
- etwas Sprossen
- 3 EL geröstete Pinienkerne
Anleitungen
- Den frischen Pizzateig mit Sauerteig ca. 15 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen.
- Für den Frischkäse alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und für 2-3 Minuten fein pürieren. Bei Bedarf den Mixer zwischendurch ausschalten, den Behälter öffnen und die Ränder nach unten schaben. Sobald der Frischkäse fein püriert ist, in eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
- Champignons, Jungzwiebeln und Zucchini in Scheiben schneiden.
- Den Teig in kreisenden Bewegungen auf einer bemehlten Unterlage auseinanderziehen und zu einer Pizza formen. Nun die Pizza mit dem Frischkäse bestreichen und mit Champignons, Jungzwiebeln und Zucchinischeiben belegen.
- Auf einem umgedrehten Backblech bei 220 °C Heißluft für 15 Minuten backen.
- Währenddessen das übrige Gemüse klein schneiden und über die frisch gebackene Pizza geben. Am besten noch mit etwas mehr Frischkäse und gerösteten Pinienkernen toppen.
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Tante Fanny entstanden und enthält Werbung.
Keine Kommentare