Der leckerste Kürbisrezept für diesen Herbst? Definitiv dieser Miso-glasierte Butternusskürbis mit Feta! Süß-salzige Umami-Glasur, cremiges Fruchtfleisch, dazu herzhafter Feta, Sesam & frischer Schnittlauch – Comfort Food at its best. 🍂✨
Wenn es draußen kühler wird, gibt es für mich kaum etwas Besseres, als Kürbis aus dem Ofen. Dieses Rezept ist einfach gemacht, überrascht aber mit intensiven Aromen und sorgt garantiert für Herbststimmung auf dem Teller.
Entstanden ist es im Zuge meiner Zusammenarbeit mit BILLA, wo ich Teil des Good Food Board sein darf. Verwendet habe ich dafür den leckersten Butternuss-Kürbis von Da komm ich her, Feta und eine besondere Miso-Paste aus Bio-Kürbiskernen von Ja! Natürlich.
Miso-Glasierter Butternusskürbis mit Feta, Sesam & Schnittlauch
Zutaten für 2 Portionen
1 Butternuss-Kürbis (Da komm ich her)
2 EL Olivenöl
4 EL Sojasauce
4 EL Sesamöl (geröstet)
4 EL Honig
Saft von ½ Zitrone
1 EL Miso-Paste aus Kürbiskernen von Ja! natürlich
150 g Feta
2 EL Sesam
2 EL Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Butternusskürbis längs halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch leicht einritzen und mit Olivenöl einpinseln. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und 45–60 Minuten backen, bis er weich ist. In der Zwischenzeit die Glasur aus Sojasauce, Sesamöl, Honig, Zitronensaft und Miso-Paste glatt verrühren. Den fertig gegarten Kürbis großzügig mit der Misoglasur bestreichen. Anschließend den Kürbis auf einer Platte anrichten, mit zerbröckeltem Feta bestreuen, geröstetem Sesam und frischem Schnittlauch garnieren und sofort servieren.


