Warmes Rote Rüben Carpaccio mit einer feinen Cashewcreme, getoppt mit Walnüssen und Salbei… was für eine geile Kombination! 😉
Rote Rüben sind nicht jedermanns Sache… das weiß ich spätestens seid ich euch auf Instagram gefragt habe, ob ihr das Rezept für dieses Rote Rüben Carpaccio haben wollt! Danach haben mich Nachrichten erreicht, dass einige von euch überhaupt keine Roten Rüben leiden können! Dazu muss ich sagen, dass ich das absolut nachvollziehen kann, denn auch ich habe Jahre gebraucht um mich mit Roten Rüben anzufreunden. Dabei habe ich festgestellt, dass es zu 100% an der Zubereitung liegt, ob sie mir schmecken oder nicht! Sind sie roh und haben noch diesen erdigen Geschmack… kann man mich damit jagen! Deshalb ist mein Carpaccio auch mit gegarten, statt mit rohen Rüben.
Während die Roten Rüben im Ofen garen, könnt ihr in der Zwischenzeit die Cashewcreme zubereiten. Beachtet jedoch unbedingt, dass ihr die Cashewnüsse in Wasser einweichen oder mit heißem Wasser übergießen müsst!
Rote Rüben Carpaccio
Rezept druckenZutaten
- 4-5 Rote Rüben
- Walnüsse und Salbei zum Toppen
- Cashewcreme:
- 120 g Cashewkerne
- 70 ml Mandelmilch
- 50 ml Olivenöl
- 2 TL Hefeflockenn
- 1 TL Zwiebelpulver
- Saft von 1/2 Zitrone
- Salz
Zubereitung
Cashewnüsse für 1 Stunde in Wasser einweichen.
Ofen auf 250° C vorheizen.
Rote Rüben abwaschen, in Alufolie wickeln und auf ein Backblech setzen.
Im vorgeheizten Ofen die Roten Rüben garen, bis sie durch sind. Das kann je nach Größe zwischen 20-50 Minuten variieren.
Cashewnüsse abtropfen und zusammen mit den weiteren Zutaten in einem Hochleistungsmixer fein pürieren und die Creme in einen Spritzbeutel geben.
Rote Rüben aus dem Ofen nehmen, schälen, mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden und auf dem Teller anrichten.
Cashewcreme auf das Rote Rüben Carpaccio spritzen und mit Walnüssen und Salbei toppen.
Hinweis
Wer keine Zeit zum Einweichen der Cashewnüsse hat, kann sie auch mit kochendem Wasser übergießen, dann sind sie in 10 Minuten weich!
Keine Kommentare