Es wurde wieder einmal die Küche eingesaut, herumprobiert, getestet, weitergemacht und schlussendlich hatte ich Erfolg und das ist auch mein Antrieb, der mich in manchen schwachen Momenten immer weitermachen lässt!
Schlussendlich kann ich sagen, dass ich nach Misserfolgen und harter Arbeit immer wieder Erfolg und viele Glücksmomente habe und mir in jeglicher Hinsicht stets Gutes widerfährt.
Es fällt mir nicht immer leicht mich zu motivieren, aber je öfter man seinen Schweinehund überwindet, desto kleiner wird er. Egal ob beim Kochen, Fotografieren, Sport, Zusammenräumen oder neue Projekte anpacken.
Genauso war es auch bei diesem Projekt. Bereits vor Jahren habe ich mit dem Projekt „roher Käsekuchen“ begonnen und es hat etliche Versuche gebraucht, um ein vorzeigbares Endergebnis präsentieren zu können. Zeitgleich habe ich auch noch begonnen an einem Grieß-Käsekuchen und einer richtigen „American Cheesecake“ zu basteln. Zweites kann ich euch noch nicht rein pflanzlich präsentieren, aber ich arbeite daran. 😉
Anfang Mai durfte ich für die Cooking-Zeitschrift ein 3-Gänge-Menü kochen und dabei war als Nachspeise dieser köstliche Grieß-Käsekuchen dabei. Den wundervollen Artikel findet ihr zum Nachlesen auf Facebook.
Was man bei diesem Rezept in den Vorbereitungen bedenken sollte ist, dass das Joghurt für 24 Stunden zum Abtropfen in den Kühlschrank muss. Ansonsten steht dem pflanzlichen und gesunden Genuss absolut nichts im Weg. Schließlich werden alle Veganer und vor allem die Nicht-Veganer geschmacklich beeindruckt sein.
Grieß-Käsekuchen mit Erdbeersauce
Rezept druckenZutaten
- 1 kg Sojajoghurt ungesüßt
- (ergibt ca. 500 g pflanzlichen Frischkäse)
- 100 g pflanzliche Butter z.B. Alsan
- 100 g Rohrohrzucker
- 100 g Weizengrieß
- 1 Vanilleschote
- 400 g Erdbeeren
- 1 1/2 EL Chia-Samen
- Saft von 1/2 Zitrone
Zubereitung
Das Sojajoghurt über Nacht in einem mit Kaffeefiltern ausgelegten Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen. Nach 24 Stunden hat man ca. 500 g pflanzlichen Frischkäse.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark auskratzen.
Die Springform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.
Pflanzlichen Frischkäse, pflanzliche Butter, Rohrohrzucker, Weizengrieß und Vanillemark zu einer glatten Masse mixen. Die Masse in die Springform geben und auf mittlerer Schiene 50 Minuten backen.
Die Erdbeeren waschen und putzen. Zusammen mit den Chia-Samen und dem Zitronensaft in einem Mixer oder mit einem Stabmixer fein pürieren.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und am besten heiß mit der Erdbeersauce servieren.
Hinweis
Sojajoghurt 24 Stunden abtropfen lassen!
1 Kommentar
broderie
17. September 2017 at 14:26Thanks for another informative blog. Where else may just I am getting that
kind of information written in such a perfect means? I’ve a project that I’m simply now running on, and I’ve been at the look out for such info.